Lesezeit

In allen Klassen sind wöchentlich zur selben Zeit zwei Lesebänder im Stundenplan verankert. In diesen steht vor allem das laute Lesen, das mit unterschiedlichen Methoden und Materialien umgesetzt wird, im Vordergrund. Zusätzlich dazu öffnet jeden Dienstag unsere Bücherei und wir bekommen Unterstützung von Lesepatinnen und Lesepaten. Zur Bewegungspause findet sich eine Gruppe aus Frauen und Männern ein, die nach einem gemütlichen Kaffeeplausch mit uns im Lehrerzimmer und letzten Absprachen mit den Klassenlehrerinnen ein Leseband mitgestalten.

Bücherei:

Kinder können dort Bücher ausleihen, und sich beraten lassen. Bringen sie ein gelesenes Buch zurück, können sie sich einem Lesetest“ stellen: Beantworten sie drei Fragen zu dem gelesenen Buch richtig, erhalten sie einen Stempel auf eine „Lesezeitkarte“ und bekommen bei voller Stempelkarte einen Lesepreis!

Leseförderung mit Lesepatinnen:

Kinder lesen mit den Lesepatinnen teils einzeln, teils in Gruppen auf ihren jeweiligen Lernstand abgestimmte Leseübungen.

Hörverstehensübungen (für Kinder der Klasse 3 als Vorbereitung auf Vera3):

Zu einer gehörten Geschichte beantworten die Kinder in Kleingruppen schriftlich Fragen und lernen, Meinungen zur Geschichte zu begründen.

Individuelle Leseangebote:

Parallel dazu werden in jeder Klasse Leseangebote zum freien Bearbeiten angeboten.

Allen Lesepatinnen und Lesepaten danken wir ganz herzlich für die Mitarbeit!

BiSS-Transfer BW